Düsseldorf setzt voll auf LED Beleuchtung

In Düsseldorf kommen bei der Strassenbeleuchtung LED Lampen zum Einsatz.


Mittlerweile ist in Düsseldorf nun ein zweiter Strassenzug mit LED-Beleuchtung ausgestattet worden.

Mit zehn Leuchten zu jeweils 25 LEDs, reichen nun 360 Watt aus, um die rund 200 Meter lange Strasse zu beleuchten. Das bringt gegenüber der herkömmlichen Beleuchtung eine Ersparnis von rund 50%.

Die Düsseldorfer Stadtwerke arbeitet daran, die Technik zu verbessern und will auch LED Leuchten mit wärmeren Lichttönen einsetzen.

Es dürfte nur eine Zeitfrage sein, bis alle Strassenlaternen mit den LED Lampen ausgerüstet sind.

Denn auch andere Städte und Kommunen beginnen zu rechnen. Dabei werden viele der Verantwortlichen feststellen, dass die LED Lampen weniger Energie brauchen und die Wartung viel einfacher ist.