Wie viel Licht brauchen meine Pflanzen?

Pflanzen brauchen Licht, aber wie viel? Besonders, wer im Hause seine grünen Lieblinge pflegt muss auf das richtige Lichtverhältnis achten? Warum sind Led-Wachstumslampen für Pflanzen so geeignet?

Pflanzen brauchen Licht. Was im Freien von Mutter Natur geregelt wird, muss im Hause gut durchdacht werden.

Was uns hell und als gutes Licht erscheint, muss für Pflanzen noch lange nicht gut und ausreichend sein.

Beispielsweise misst dass sommerliche Mittagslicht im Freien ca. 100.000 Lux. Im Schatten sind es nur noch ca. 10.000 Lux.

Misst man die Helligkeit hinter dem Fenster reduziert sie sich gar auf 2.500 – 3.000 Lux.

Schon 2 Meter vom Fenster entfernt ist nur noch ein ¼ der Lichtintensität vorhanden.

In normal hellen Räumen misst sich in der Raummitte ein Wert von ca. 300 Lux.

Dabei spielen jedoch viele Faktoren eine Rolle. Nach welcher Richtung, ob Nord oder Süd, West oder Ost ist der Raum ausgerichtet?

Gibt es Gardinen oder welche Farbe haben die Wände.

Hinzu kommt auch der Lichtbedarf der Pflanzen. Als Faustregel gilt, dass alle Pflanzen mit einer Blattzeichnung viel Licht benötigen.

Sie sollten also am Fenster stehen oder benötigen zusätzliches künstliches Licht.

Zuviel Sonnenlicht am Fenster kann bei Pflanzen, vor allen im Sommer, jedoch zu Verbrennungen führen.

Daher sollte ein gutes, künstliches Licht für Pflanzen gewählt werden.

Warum haben Led Wachstumslampen das ideale Licht für Ihre Pflanzen?

Led Wachstumslampen sind spezialisiert auf das Pflanzenwachstum.

Rotes und blaues Licht wird verwendet, da nur diese beiden Wellenlängen aus dem natürlichen Lichtspektrum von Pflanzen absorbiert werden.

Dadurch können Pflanzen gezielt mit dem für sie richtigen Licht angestrahlt werden.

Ganz nach Jahreszeit und Lage kann die Lichtstärke individuell geregelt werden. Ebenso können die Bedürfnisse der Pflanzen, ob viel Licht oder weniger beachtet werden.

Ein Vorteil für die genaue Regulierung des Lichtbedarfs findet sich auch auf der Stromrechnung.

Led Wachstumslampen helfen Energie sparen, da nur das Licht und die richtige Menge gestrahlt wird, die Pflanzen brauchen.