Kennen Sie die Energietechnik von heute und für morgen?

Das Zeitalter der neuen Energietechnik hat bereits begonnen! Unser Alltag verändert sich nicht zuletzt durch neue Technologien wie Led, OLED, Solarenergie und Elektrobikes.

Den neuen Technologien auf der Spur

Oft wird Altes hinterfragt und dann die Lösung vielleicht zum «Letzten Schrei» um dann irgendwann zum allgemeinen Konsumgut im Alltagsleben zu werden.

Heute wird gesucht nach Energielösungen für einen sparsamen und durchdachten Umgang mit Ressourcen und die Nutzung erneuerbarer Energien. Diese Technologien wie organische Leuchtdioden, Leds, Solartechnologie oder die Elektroräder bringen zudem Komfort.

Wie die kleinen Led Lichter ganz gross wurden

Branchenkennern ist schon länger klar, dass die Led Lampen und OLEDs die Lichter der Zukunft sein werden. Als kleine rote Anzeigelichter für elektrische Haushaltsgeräte und Stereoanlagen konnte niemand voraussehen, dass die Leds den Markt einmal so beeinflussen werden. Nun sieht man schon viele der energiesparenden Leds. Sie sind überall zu finden in Notebooks, Stirnlampen, Fernsehgeräten, Pflanzen-Wachstumslampen, dekorative Led-Teelichter, Scheinwerfern, Velolampen, Smartphones und LED-Lampen . Vom ökonomischen Standpunkt aus, haben sie sich verbessert, was die Betriebszeit und Lichtausbeute betrifft, so dass es die Konkurrenz schwer hat.

Die traditionelle Glühbirne dürfte bald gänzlich von der Led Beleuchtungstechnik abgelöst werden. Stellen Sie sich nur mal Ihr Smartphone mit Glühlampe vor! Led und OLED werden zunehmend den Markt übernehmen, denn auch das Potenzial der OLEDs ist beträchtlich. Die Beleuchtung und noch mehr die Displaytechnik sind  Massenmärkte, die stets wachsen.

Fahrspass mit E-Mobility?

Unschlagbar im Energieverbrauch ist die Fortbewegung mit Strom. Das elektrische Auto ist nicht nur in der Testphase sondern im Stadtverkehr bereits einsetzbar. Und immer mehr Biker satteln auf das Elektrofahrrad um oder nutzen Beides. E-Mobilität setzt sich durch und ist eine realistische Alternative oder Ergänzung zu Spritfahrzeugen. Zudem wird mit der Led-Technologie, den E-Bikes und Pedelecs der Komfort gefördert.

Liefert die Sonnenkraft unendliche Energie für wenig Geld?

Die Solar-Module entwickeln sich immer besser wie die Led-Technik. Zusammen mit den E-Fahrzeugen und der OLED Technik haben diese Technologien das Potential zu einer umweltfreundlichen und ressourcenschonenden Energie, die schon heute zu unseren favorisierenden Zukunftstechnologien zählt.