Led Wachstumslampen für Vertical Farms – zwei Gesichter eines Trends

Welche Vorteile haben Vertical Farms mit Led Pflanzenleuchten? Vertical Farms, auch Urban Farms oder Stadtbauern sind neue innovative Technologie-Lösungen für die Landwirtschaft. Es geht um Landwirtschaft in der Stadt, um die Nähe zu den Verbrauchern zu nutzen. Der neue Techniktrend treibt verschiedene Blüten, die Led Wachstumsleuchte ist jedoch immer dabei.

Vertical Farms in China

Nahe Peking gibt es in China so genannte Pflanzenfabriken mit Hightech Gemüseanbau. Die Produkte richten sich an finanzstarke, gesundheitsbewusste Konsumenten, die Toxine und Pestizide in der Nahrung vermeiden möchten. Vor allem Bio-Restaurants und Hotels der Luxusklasse werden beliefert.

Die Samen werden in flüssiger Nährstofflösung auf Lichtbänken mit einem programmierten Windgebläse gezüchtet. Für die künstliche Beleuchtung wird Led Licht verwendet. Der Anbau gilt  15 – 20 mal effizienter als von Biogemüse aus dem Freiland. Der Preis ist allerdings auch fünfmal so hoch.

Warum wird Led Licht verwendet?

Bei der Wahl der Lichtquelle wurde auf Led Beleuchtung gesetzt. Dadurch kann ein rotes und blaues Lichtspektrum zwischen 400 – 630 Nanometern genutzt werden. Es ist das ideale Spektrum der Photosynthe einer Pflanze.

Durch die Led Beleuchtung werden ideale Wachstumsbedingungen geschaffen, auch weil die Lampen wenig Hitze ausstrahlen.

Das chinesische Unternehmen arbeitet daran, die Kosten der Pflanzenfabrik zu senken um das gesunde Gemüse vielen Verbrauchern anbieten zu können.

Vertical Farms in den USA

Auch im Westen macht sich der Trend der Vertical Farms breit. Hier allerdings wird mit den Stadtbauern beabsichtigt, gesundes und preisgünstiges für Städter anzubieten.

Bewusst wurden leerstehende Gebäude genutzt um Gemüse anzupflanzen um verbrauchernah zu sein, was zur Kostenreduzierung von Lebensmitteln beitragen soll.

Neben Ihren Vorteilen für die Pflanzenzucht tragen Led Lampen auch wesentlich zur Senkung der Betriebskosten bei.

Die Vertical Farms in den USA kommen mit weniger Hightech aus, wie im Osten. Auf die Led Wachstumslampen wird jedoch nicht verzichtet. Sie gelten als wesentlich und tragen entscheidend zum Erfolg der Urban Farms bei.