Abwechslungsreiches Led Licht mal ganz gesund?

Bei abwechslungsreichem Led Licht stellen wir uns heute farbiges Licht vor. Dabei kann es sich um Licht von Led Scheinwerfern und Led Flutern handeln, die auch farbiges Licht abstrahlen, ebenso wie um Led Lichtschläuche und selbst Led Pflanzenleuchten strahlen farbiges Led Licht. Noch abwechslungsreicher wird das Led Licht, wenn wir an Discothekenbeleuchtungen, Nachtclubs oder Led Grossraum-Displays als Werbetafel denken.

Doch es gibt noch eine Variante für abwechslungsreiches Led Licht.

Wussten Sie, dass natürliches Tageslicht abwechslungsreich ist?

Erst seitdem wir uns in geschlossenen Räumen mit künstlichem Licht aufhalten, ist unser Licht eintönig geworden. Wenn die Lampen angeschaltet werden, strahlen sie, je nach Leuchtkraft ständig in gleicher Stärke und Farbe aus. Doch natürliches Licht ist anders.

Unser Tageslicht wechselt nicht nur je nach Wetter, sondern auch ganz nach der Tageszeit. So ist jeder Tag und jede Tageszeit anders. Denken Sie doch einmal an das klare Morgenlicht, das sich über den Tag hin in ein warmweisses Licht bis hin zur Abendröte wandelt.

Auch unsere innere Uhr ist noch auf das Tageslicht ausgelegt, schliesslich gibt es das künstliche Licht noch nicht so lange, so dass sich der Mensch bereits darauf eingestellt hätte.

Verschiedene gesundheitliche Probleme und Erkrankungen wie Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Schlafstörungen mit dem permanenten Dauerlicht in Verbindung gebracht.

Lichtforscher des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) haben ein Büro mit Led-Kacheln gebaut.

Die Led Kacheln an der Decke strahlen nicht nur Licht aus sondern simulieren den Himmel inklusive dem Licht der Morgenröte bis hin zur Abenddämmerung. Erste Versuche haben gezeigt, dass Testpersonen, die unter den Led Kacheln arbeiteten weniger müde waren als die Gegengruppe, die bei statischem Licht arbeitete.

Die Versuche haben gezeigt, dass abwechslungsreiches Led Licht wesentlich gesünder ist, da es dem natürlichen Licht und seinem Wechsel am nahesten kommt. Regulierbare Led Lampen für den Alltag gibt es bereits im Alltag. Wie sich die Led Kacheln umsetzen lassen, wird sich sicherlich demnächst zeigen.