LED Lampen am Mountainbike

Dass die kleinen Leuchtdioden nicht unbedingt etwas mit Fahrrädern zu tun haben, versteht sich von selbst. Trotzdem finden wir LEDs an vielen Mountainbikes. Wollen Sie wissen wo? Der Sommer beginnt und die Fahrräder werden aus dem Keller geholt und für die neue Fahrradsaison geputzt und gewartet.

Für viele ist das Fahrrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel sondern auch ein Mittel zur Selbstdarstellung.

Also fährt jeder schon einmal seinen bestimmten Fahrradtyp, ob Rennrad, Citybike oder Mountainbike, gefolgt von ganz individuellen Details.

Was einst die Hupe und das Blümchen am Fahrrad waren, sind heute ausgefallenes und modernes Fahrradzubehör. Highlights im wahrsten Sinne des Wortes sind in diesem Fahrradsommer Zubehör mit LED Leuchten.

Leuchtete ein Fahrrad bisher durch die vordere Fahrradlampe und das Rücklicht, sowie die Reflektoren, können Fahrräder mittlerweile fast wie ein beleuchteter Weihnachtsbaum ausgestattet werden?

Was leuchtet am Fahrrad?

Fahrräder werden mit der LED Technik eindeutig verbessert. Am Beispiel Fahrradlampe werden die Vorder- und Rücklichtlampe zum Dauerbrenner.

Einst war es gefählrich, bei Dunkelheit mit dem Fahrrad zu stoppen.

Denn damit erlosch auch die dynamobetriebene Fahrradlampe. Durch die LED Leuchten, die es auch unabhängig vom Dynamo gibt, leuchten die LED Fahrradlampen unabhängig und ständig.

Die Energie sparenden Leuchten zeichnen sich durch einen geringen Energieverbrauch aus, so dass man sich keine Sorgen zu machen braucht, dass man bald wieder im Dunkeln da steht.

Neuerdings gibt es nun auch LED Blinker für das Fahrrad. Damit könnte in Zukunft auch das lästige Arme ausstrecken entfallen und man gewinnt durch LED noch einmal in puncto Sicherheit.

Vor Kurzem kamen die farbigen LED Speichen auf dem Markt, die ein reges Aufsehen erregten, kann damit doch ein Rad wirkungsvoll aufgepeppt werden.

Nun wird der Kreativität noch eines drauf gesetzt und es gibt den ersten Bike Messenger mit Bike. Damit können nun Fahrrad- bzw. LED-Freaks ihre eigenen Nachrichten am Fahrrad abspielen.

Praktisches am Fahrrad mit LED

Doch nicht nur Verspieltes gibt es mit der LED Technik für das Fahrrad.

Neueste Fahrradschlösser, wie leichte Bügelschlösser gibt es nun ebenfalls mit LED Beleuchtung.

Jeder kennt das lästige Problem, in der Nacht die richtige Zahlenkombination für sein Fahrradschloss zu finden. Mit der LED-beleuchteten Zahlenwalze ist das Problem gelöst.

Mehr Sicherheit am Fahrrad mit LED

Während manches LED Zubehör wohl eher als Spielerei erscheint, sollte man eines nicht unterschätzen, es dient der Sicherheit.

Eine Gefahr für den Fahrradfahrer ist es noch immer, dass er schlecht und oft erst zu spät gesehen wird. Durch das beleuchtete LED-Zuberhör für das Fahrrad werden Fahrräder sicherer, da sie besser erkennbar sind.

Die neuen LED-Fahrradlampen leuchten zudem heller, dass auch der Fahrradfahrer eine bessere Sicht hat.